Karosserie | Lackierarbeiten | Autoglas | Steinschlag | Wartung/Werterhaltung


Klimaanlagen

    "Jedes Gramm Kältemittel in der Atmosphäre, ist ein Gramm zuviel."
Fahrzeugklimaanlagen erfreuen sich in Europa zunehmender Beliebtheit, und sind das ganze Jahr hindurch eine Wohltat für Fahrer und Beifahrer. Sie beeinflussen jedoch die Umwelt und tragen zur Ozon- und Treibhausproblematik bei. Seit ca.1990 wurden die Klimaanlagen neu produzierter Automobile auf das "weniger" Ozonschädliche R 134a umgestellt. Dieses Kältemittel enthält, statt dem bisher eingesetzten ozonschädlichen R 12 kein Chlor und ist deshalb ozonfreundlicher. Ein Atom Kältemittel R 12 zerstört ca. 120000 Atome Ozon.
Da Klimaanlagen bauartbedingt keine hermetisch geschlossene Systeme sein können, belastet auch das modernste Kältemittel, durch "Schleichende Kältemittelverluste" die Umwelt.

Um Kältemittelverluste zur Vorbeugung von Folgeschäden zu minimieren, gibt es ein ganz einfaches Mittel:

Regelmäßige Wartungen.
Wer sich diese im wahrsten Sinne des Wortes ersparen will, zahlt später darauf. Solange die Klimaanlage funktioniert, läuft alles bestens - denkt der stolze Besitzer. Denn er geht davon aus dass diese wartungsfrei ist .Schließlich taucht sie in den Wartungsintervallen der Hersteller kaum auf.
Selbst bei der großen Inspektion gehört die Überprüfung der Klimaanlage nicht zum Leistungsumfang. Ein verhängnisvoller Fehler. Sinkt der Füllstand des Kältemittels unter ein bestimmtes Level, nimmt die Anlage erheblichen Schaden. Ihr "Herz", der Kompressor, wird nicht mehr ausreichend geschmiert. Er läuft heiß und geht kaputt.

Kostenpunkt für einen neuen Kompressor: Rund fünfhundert Euro und mehr. Im Vergleich dazu sind die Kosten für den jährlichen Grund-Check gering. Allein schon um den Zustand des wichtigsten Verschleißteil - des Trockners - zu kontrollieren. Dieser entzieht dem umlaufenden Kältemittel Feuchtigkeit und mechanischen Abtrieb. Seine Lebensdauer ist ähnlich wie beim Ölfilter begrenzt.

Deshalb:
Alle 12 Monate

Funktionsprüfung
  • Werte des Hoch- und Niederdrucks
  • Ausblastemperatur an der Mitteldüse
  • An - und Ausschaltpunkte des Kompressors
  • Kondensatorlüfter
  • Luftverteil-/Umluftsystem
Sichtprüfungen
  • Zustand der Antriebsriemen
  • Verschmutzungen oder Beschädigungen an Kondensator
  • Lecksuche mit dem UV-Lecksuchsystem
  • durch Kontrastmittel / Stickstoff
Alle 24 Monate
  • Trockner/Filter wechseln
  • Kältemittel R 134a absaugen und recyceln
  • Korrekte Menge wieder auffüllen
Wichtig - Bei jedem Service / Check:
  • Austausch des Innenraumfilters
  • Desinfektion des Verdampfers