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Karosserie

"Neue Herausforderungen"

Ein Fachbereich rund um das Automobil, welches immer mehr an Bedeutung und Gewicht gewinnt. Fahrzeugkarosserien, durch moderne Bauweisen und Techniken unter Verwendung von hochfesten Blechen, Mikro- und Phosphor-Legierten Stählen, Aluminium, Al/Mg-Legierungen zusammengefügt, sind heute Stand der Dinge.

Hier einige Beispiele:

Hybrid-Bauweise von Mercedes - Rahmen aus konventionellen Stahl auf Basis der bekannten S-Klasse Karosserie. Alle Bauteile im Heckbereich und das Dach bestehen aus Al- Legierungen. Die Verbindung erfolgt durch eine spezielle Niet-Klebe- Technik

Space-Frame Bauweise – (Gitterkonstruktion) Gußteile, Profile und Bleche werden durch Schweißen, Nieten und Clinchen miteinander verbunden.

Tailored Blanks - „Maßgeschneiderte Bleche“ gleichen Werkstoffes mit unterschiedlicher Blechdicke. Die Verbindung erfolgt durch Laserschweißung Sie finden zum Beispiel Anwendung an Längsträgern und Federbeindomen.

Engineered Blanks - Tailored Blanks mit beliebiger Nahtgeometrie.

Patchworks Blanks - Bei diesem wird auf die zu verstärkende Blechpartie ein entsprechendes Blechteil aufgeschweißt und anschließend mit umgeformt.

Tailored Tubes - Hohlprofile,in denen sich mehrere Fertigungsschritte vom Profil bis zum fertigen Bauteil zusammenfassen lassen. Bas wesenliche Merkmal ist ihr nicht linear veränderter Querschnitt. Das bedeutet, dass die Geometrie der aus ebenen Plantinen gefertigten Profile über die Baulänge wechseln kann, beispielweise von zylindrisch zu konisch und weiter zu drei- oder vierreckig.

Bake-Hardening-Stähle - Durch eine spezielle Wärmebehandlung erreicht man eine höhere Festigkeit der Karosserieteile » "gebackene Stähle" Nach dem Umformen, Zusammenfügen, Tauchgrundieren sowie einer Lacktrocknung von 15 bis 20 min bei einer Temperatur von ca. 170°C wird die Steckgrenze etwa 40 N/mm² erhöht.

All diese Herstellerspezifischen Materialarten sowie Fügetechniken verlangen nach ebenso speziellen Reparaturmethoden und Werkzeugen. Widerstandspunktschweißen, Aluminium u. Aluminium-Bolzenschweißen, MIG/WIG – Schweißen sowie MIG – Löten sind nun Techniken die nun fast täglich zum Einsatz kommen. Denn nur durch eine fachgerechte Instandsetzung ist gewährleistet, daß bei einem weitern Unfallschaden das Deformationsverhalten und die Crashsicherheit erhalten bleiben.

Spätestens jetzt wird die Werkstatt zur "Fahrzeugklinik".